Liebe Mitglieder, liebe Freunde und liebe Männer.

Die grosse Sommerpause liegt vor unseren Füssen. Ganz egal ob du zuhause den Garten oder Balkonien geniesst oder dich auf Entdeckungsreise begiebst. Ganz egal ob du im warmen Sand am Meer liegst oder im Stoffzelt in den Bergen dich zur Ruhe begiebst. Ein spannendes Buch gehört zur Ferienzeit wie der Mückenspray und die Sonnencreme. Markus Ringeisen hat für uns die Neuzugänge in der Stadtbibliothek unter die Lupe genommen. Nebst diesen neuen Bücher stehen viele weitere Bücher vom Mannebüro in der Stadtbibliothek für uns zur Ausleihe bereit. Du findest das gesamte Angebot unter www.winmedio.net/bvl unter dem Stichwort «Mannebüro». 

Viel Spass beim Schmöckern und Lesen. 
Markus Ringeisen & Walter Huwiler
 

 

Lust statt Frust von Robert Coordes

Sex ist ein wesentlicher Teil menschlicher Liebesbeziehungen und menschlicher Identität. Eine sexuelle Funktionsstörung schneidet uns von dieser tiefen Vitalität ab und zeigt uns zugleich, dass wir mit uns selbst noch nicht fertig sind.

nach oben Back to top

Überfällig von Franka Frei

Zum Kinderkriegen gehören mindestens zwei. Verhütung aber ist weltweit »Frauensache«, mit allen damit verbundenen finanziellen Kosten, körperlichen und seelischen Nebenwirkungen, die empfängnisverhütende Mittel wie die noch immer von knapp 50% der Frauen in Deutschland genutzte Anti-Baby-Pille haben. Wir verstehen uns als modern und gleichberechtigt, doch in Sachen Verhütung scheinen wir in den 60er-Jahren steckengeblieben zu sein: Eine »Pille für den Mann« stellt die wohl größte Marktlücke des 21. Jahrhunderts dar.
 

nach oben Back to top

Tote Hose von Walter Raaflaub

Walter Raaflaub, ein von seinen Patienten als Arzt und Mensch geschätzter Allgemeinmediziner, erkrankt 2002 an Prostatakrebs. Eine radikale Operation bringt zwar den gewünschten Erfolg der Krebs scheint besiegt , doch der Eingriff führt zu Impotenz. Der Arzt, der zum Patienten wird, hat daraufhin das bisher einzige persönliche Buch mit fachlichem Hintergrund zum Thema Impotenz geschrieben.

nach oben Back to top

Der Prostata- und Blasen-Guide von Stephan Roth und Friedrich-Carl von Rundstedt

Die erfahrenen Urologen Prof. Dr. Stephan Roth und Prof. Dr. Friedrich-Carl v. Rundstedt beantworten alle Fragen rund um Prostata und Blase.

nach oben Back to top

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter von Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht

Fit und vital bis ins hohe Alter mit dem neuen, großen Standardwerk von Liebscher & Bracht! Die Schmerzspezialisten und Bestsellerautoren Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht zeigen, wie Sie dank ihrer bahnbrechenden Methode Tag für Tag in Bewegung bleiben und Schmerzen vorbeugen.
 

nach oben Back to top

Auf die Väter kommt es an von Lieselotte Ahnert

Was macht einen guten Vater aus? Welche Rolle spielt er bei der Entwicklung seines Kindes? Eine ganz besondere, hat Professor Lieselotte Ahnert herausgefunden. In ihrem Buch enthüllt die Psychologin erstmals wesentliche Erkenntnisse aus ihrer eigenen und der internationalen Väterforschung.
 

nach oben Back to top

Jungs, wir schaffen das von Markus Theunert

Mannsein ist kompliziert geworden. Gewalt, Krieg und Klimakrise werden durch toxische Männlichkeitsnormen befördert und prägen das beklemmende Grundgefühl der Gegenwart. Doch was kann man(n) dagegen tun? "Viel!", meint der Psychologe Markus Theunert und legt dank 25 Jahren fachlicher Praxis einen Kompass vor, der Männern Trittsicherheit auf ihrem ganz persönlichen Weg der Emanzipation vermittelt.

nach oben Back to top

Der alte weisse Mann von Norbert Bolz

Wie wurde der alte weiße Mann zum Feindbild Nummer 1 in den aktuellen Debatten? Der Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Norbert Bolz analysiert den Begriff und zeigt seine Funktion als Kampfbegriff im derzeitigen kulturellen Bürgerkrieg. Mit einem Feuerwerk brillanter Argumente wendet er sich gegen kollektives Bashing und mahnt uns zur Rückbesinnung auf die Grundlagen und Werte der westlichen Welt.

nach oben Back to top

Sei kein Mann von JJ Bola

Wann ist ein Mann ein Mann? In der Ära von Trump, #MeToo und Attentätern wie in Halle oder Hanau ist Männlichkeit kein positiver Begriff mehr. Der Aktivist JJ Bola sucht Auswege aus der Krise. Dabei betrachtet er Einflüsse aus nichtwestlichen Traditionen, aus Popkultur und der LGBTQ+-Community und zeigt, wie vielfältig Männlichkeit sein kann.

nach oben Back to top

Prägung von Christian Dittloff

Was macht uns zu den Menschen, die wir sind? Und wie können wir uns verändern? Christian Dittloff verbindet eigene Erfahrungen, Reflexionen über persönliche Vorbilder und Popkultur sowie philosophische Betrachtungen zu einem literarischen Spiel der Selbsterkundung.

nach oben Back to top

Humantopia von unserem Mitglied Theo Bühlmann

Wie geht das, einer unvollkommenen Welt Hoffnung entgegensetzen? Eine Wende ins Gute bedingt, dass sich entscheidende Teile der Menschheit zu einem liebevollen und weltsolidarischen Miteinander entscheiden. In seinem Roman hat Theo Bühlmann heutige Realitäten in eine optimistisch stimmende Zukunft transformiert.
 

nach oben Back to top

Ex von Katja Lewina

Nach 20 Jahren Funkstille sehen Katja und Johnny sich wieder und sprechen über früher. Katja hat inzwischen eine Familie und dennoch wieder mal Liebeskummer. Bei nahezu jeder Beziehung hat sie von Neuem geglaubt: Das ist sie, die große Liebe bis sie zerbrach. Katja Lewina trifft in Ex die zehn wichtigsten Männer ihres Lebens, wühlt mit ihnen in alten Erinnerungen und entdeckt psychologische Muster, die viel mit ihr selbst, aber auch mit unserer Gesellschaft zu tun haben.


 

nach oben Back to top